Trainingslager Spanien 2025

Am 7. Februar startete unsere U18 zusammen mit der Austria Salzburg (U18/1B) ins Trainingslager nach Spanien – Benicassim.

Nach einer langen Fahrt endlich angekommen, legten wir am Nachmittag schon die erste Trainingseinheit am Platz direkt neben dem Hotel ein. Zwar mit etwas schweren Beinen aber bei top Bedingungen und mit voller Vorfreude auf die nächsten Tage. Tag 2 – Nach der Vormittagseinheit besuchten wir Valencia, wo das Team einen gemeinsamen Nachmittag verbrachte.
Am 3. Tag ging es in der Nähe des Hotels - auf einem privatem Akademiegelände - weiter mit der nächsten Trainingseinheit - nach dem Mittagessen wurde dann wieder direkt auf dem Platz vom Hotel trainiert.Unser Trainerteam und auch unsere Burschen nutzten die freie Zeit zwischen den Einheiten für Regeneration und Beachsoccer am Strand – der nur 100m vom Hotel entfernt war.
Tag 4 -> Nach der Trainingseinheit am Vormittag stand am Abend der Testspiel Kracher gegen Villareal FC am Programm. Der Gegner ging mit zb einen A-Nationalteamspieler aus Bahrain und vielen Top Talenten ins Spiel. "Die Jungs waren trotz der intensiven Trainingstage hoch motiviert ins Spiel gegangen. Wir hatten gleich in den ersten 10 Minuten 2 Top Chancen, um in Führung zu gehen, aber Villarreal zeigte seine Klasse und ging durch eine Ecke mit 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft konnte fast im Gegenzug durch einen wunderschönen Spielzug ausgleichen und abermals durch eine super Aktion auf der rechten Seite in Führung gehen. Villarreal nutzte dann eine kleine Unachtsamkeit und glich durch einen überragenden Weitschuss zum 2:2 aus. Kurz vor der Pause gelingt uns dann noch das wichtige 3:2. (Hattrick von Julian Rauter)In der 2. Hälfte ließen wir nicht mehr viel zu und konnten noch 2-mal treffen (Treffer 2x Banjamin Celebic). Für unsere Performance gab es auch vom gegnerischen Trainer ein großes Lob - Die Jungs und das Trainerteam können heute wirklich stolz sein auf ihre Leistung" -> Mike Pilko (Akademie Leiter).
Tag 5 -> Kleine Planänderung – nach der Vormittagseinheit hätte am Abend eigentlich das Spiel gegen Valencia CF stattfinden sollen - da in Spanien ja die Meisterschaft läuft, musste das Spiel gegen Valencia CF aber abgesagt werden – dafür spielten wir dann gegen die Partner Akademie Valencia International (U19/20). Mit etwas schweren Beinen aber voll motiviert siegten unsere Jungs gegen Valencia Int. mit 2:0."Ich bin sehr beeindruckt von unserer Mannschaft - nach dieser intensiven Woche mit einem älteren Gegner - sich wieder so stark als Team zu präsentieren macht mich richtig stolz - das Spiel war nicht einfach - ein sehr guter Gegner, körperlich und spielerisch stark. Aber unsere Jungs wollten von der ersten Minute an als Sieger vom Platz gehen. Wir haben uns in den 2 Spielen wirklich gut verkauft und haben unser Nachwuchszentrum in Spanien gegen internationale top Vereine bestens repräsentiert. - Mike Pilko (Akademie Leiter)
Tag 6 - „Letzter Tag – Turnier Tag“Am letzten Tag unseres Trainingslagers stand ein kleines Turnier am Programm.Die Heimmannschaft Vinaròs CF, Austria Salzburg und der FC Pinzgau.Das erste Spiel bestritten die beiden Salzburger Mannschaften, das der FC Pinzgau mit 1 : 0 gewann. (Da der Schiedsrichter im Stau stand musste unser Aka Leiter für die ersten 12 Minuten zur Pfeife greifen. Im Anschluss gewannen wir überlegen unser zweites Spiel gegen Vinaròs CF mit 2 : 0. „Das war noch mal ein super Abschluss unseres Trainingslagers in Spanien. Wir blicken zurück auf intensive Trainingseinheiten, eine Menge Spaß und perfektes Wetter. Verletzungsfrei und mit 4 Siegen aus 4 Spielen im Gepäck treten wir die Rückreise an.
Das war eine wirklich gelungene Woche –unsere Burschen hatten Top Bedingungen und konnten die Zeit wirklich gut nützen. Für jeden Einzelnen war es wirklich ein Highlight. Solche Erfahrungen sind sehr wichtig für unsere Spieler in ihrer Entwicklung und auch für die Stimmung im Team. Auch möchte ich mich bei der Austria Salzburg recht herzlich bedanken – es ist nicht selbstverständlich wenn 2 Teams mit über 50 Jungs unterwegs sind, dass alles so reibungslos funktioniert – Mike Pilko (Aka Leiter)