2023_08_26_FCP_JASMIN_WALTER_JWA_3459.jpg

Prodinger Campus Pinzgau
"Mädchen Akademie"

Mit dem Nachwuchszentrum des Prodinger Campus Pinzgau hat der FC Pinzgau im Sommer 2023 einen wichtigen und großen Schritt gemacht.

Analog zu den Burschen starten wir im Sommer 2024
mit einer Mädchen  U16 Akademie Mannschaft JG 2009/2010 und jünger
am Prodinger Campus Pinzgau.

Den talentierten Mädchen im Pinzgau und den umliegenden Regionen soll in unserem Nachwuchszentrum die Möglichkeit geboten werden, eine umfassende technische, taktische, athletische sowie schulische bzw. berufliche Ausbildung zu absolvieren.

Die schulische und berufliche Ausbildung neben dem Fußball verstehen wir als wichtigen Teil der persönlichen Entwicklung von jungen Menschen. Daher gibt es für die Zeit nach der Unterstufe verschiedene Schul- und Lehrausbildungskooperationen.

Mädchen Akademie.png

Schul/Lehrstellen -Kooperationen

Mit nachfolgenden Schulen wurde eine Vereinbarung für eine künftige Kooperation getroffen:

• HTL Saalfelden – technische Fachschule – 3,5 Jahre mit Abschlussprüfung und Option anschließendes Kolleg. (Abschluss: Reife & Diplomprüfung – Dauer 2 Jahre)
    Der Unterricht im IT Zweig wird um die Fächer Sportkunde, Gesundheit & Ernährung sowie zusätzliche Sportstunden ergänzt. mehr Infos

• BG Sport RG HIB Saalfelden – 4 Jahre Abschluss Reifeprüfung

• HBLW Saalfelden – 5 Jahre Abschluss Reifeprüfung (KOMD-Zweig)

• HAK Zell am See – 5 Jahre Abschluss Reifeprüfung

Die drei Schulen in Saalfelden verfügen jeweils über ein angebundenes Schülerheim.

Modelle für Lehrlingskooperationen befinden sich gerade in der Planung. Ziel ist es, mit den Betrieben zu kooperieren, so dass den Lehrlingen die Möglichkeitgeboten wird, an den Trainings sowie an den Spielen teilzunehmen.

AKA_Trainer-10.jpg

Mike Pilko